Verkehrsunfall mit einem PKW

Vorgefundene Lage: Die Einsatzlage vor Ort situierte sich dahingehend, dass ein PKW von der Görtschitztalbundesstraße Richtung Klagenfurt fahrend von der Fahrbahn abkam und seitlich auf einem darunter liegenden Straßenstück zum Liegen kam. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war die Polizei, Rettungsdienst sowie Tank 14 bereits vor Ort. Im Rahmen der Erkundung wurde festgestellt, dass sich…

Brand an einer Schießanlage

Vorgefundene Lage: Der Bereitschaftszug wurde durch Tank 1 nachalarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle, ist Tank 1 bereits mit Löscharbeiten der Holzverkleidung eines Schießbunkers der Schießanlage in der Khevenhüller Kaserne, welcher in Brand steht, beschäftigt. Die Bunkerrückwand ist holzverkleidet und mit einer Sand-Hackschnitzelmischung aufgeschüttet. Eine Erkundung vor Ort wurde durchgeführt.   Getroffene Maßnahmen: Tank 1…

Person über Drehleiter geborgen

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle ist die Polizei und der Rettungsdienst bereits vor Ort. Es besteht ein medizinischer Notfall eines Hotelgasts im 3. OG. Nach Erkundung wurde festgelegt eine Personenrettung über ein Fenster mittels DLK durchzuführen da aufgrund der baulichen Situation ein Abtransport über Stiegenhaus äußerst schwierig erschien.   Nach Versorgung der Person durch RK…

Fahrzeug im Wasser

Nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr Klagenfurt wurde sofort eine Erkundung durchgeführt. Ein PKW befindet sich mitten in der Glan – Höhe Eisenbahnbrücke. Beim PKW sind alle Fensterscheiben zerstört und es befindet sich keine Person im Auto. Sofort wurde mit der Suchaktion entlang der Glan Richtung Ebenthal begonnen. Gleichzeitig wurde der Polizeihubschrauber angefordert um die Suche…

Brand in einem Waldstück

Vorgefundene Lage: Der Bereitschaftsoffizier wurde telefonisch von der Leitstelle informiert, dass ein Anzeiger einen Waldbrand am Falkenberg gemeldet hat. Die genaue Position war zu dieser Zeit noch nicht bekannt. Über die Leitstelle wurde sofort der Polizeihubschrauber angefordert, um einen Erkundungsflug durchzuführen. Nach der Alarmierung und dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr Klagenfurt in der Nähe der Einsatzstelle,…

VU im Tunnel

Nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr Klagenfurt a. W. wurde sofort eine Erkundung der Lage vor Ort durchgeführt. Ein PKW hatte eine Kollision am Anfang des Tunnelportals, wobei der PKW im Tunnel zu stehen kam. Drei Personen konnten sich selbst befreien und wurden vor dem Eintreffen der Feuerwehr von der Polizei versorgt. Sofort wurde ein Brandschutz…

Treibstoffaustritt aus LKW

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle tritt Diesel aus einem stark beschädigten Treibstofftank eines LKW aus. Der LKW eines Speditionsunternehmen befindet sich auf einem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäfts. Im Umkreis des LKW´s sind ca. 100 m² Pflasterbelag kontaminiert. Der Treibstofftank des LKW ist so stark beschädigt, dass dieser nicht verschlossen werden kann, daher wird der Diesel in…

VU im Kreuzungsbereich

Bei Eintreffen der BF ist Tank 14 bereits vor Ort. Es sind keine Personen bei den beiden beteiligten Fahrzeugen eingeklemmt. Rettung und Polizei-Unfallkommando vor Ort. Bei einem PKW mit konventionellen Antrieb rinnen Betriebsmittel (Kühlflüssigkeit) aus, der zweite PKW ist ein Plug-In-Hybrid. Erkundung der verunfallten Fahrzeuge wurde durchgeführt. Nach Rücksprache mit Polizei wird für die Beseitigung…

VU Villacher Straße

Nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr Klagenfurt a. W. wurde sofort eine Erkundung der Lage vor Ort durchgeführt. Zwei PKWs hatten eine Kollision, wobei ein PKW am Gehsteig – und der andere PKW beim Geländer des Lendkanals zum Stehen kam. Eine Person konnte sich selbst befreien und wurde vor dem Eintreffen der Feuerwehr vom Rettungsdienst erstversorgt.…

Assistenzleistung

Auf der Autobahn Fahrtrichtung => Graz/Wien nach dem Trettnig – Tunnel hat ein PKW ein Kuh – Kalb touchiert. Der PKW war im vorderen Bereich massiv beschädigt – und der Lenker sowie der  Beifahrer waren unverletzt. Das Kalb lag neben der Fahrbahn am Pannenstreifen und war schwer verletzt (schwere offene Knochenbrüche und Verletzungen am Kopf)…