Datum: 13. April 2024 um 11:43 Uhr

• FF Kalvarienberg: LF 12 , Tank 12
  • FF Wölfnitz: LF 18 , Tank 18

Vorgefundene Lage:

Bereits während der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde durch den BO der Tank 300 samt Waldbrandkiste zum Einsatzort alarmiert. Bei Ankunft beim Waldwirt, ist die Polizei bereits vor Ort. Der BO erkundet gemeinsam mit der Polizei die Einsatzstelle. Es brennt auf einer Waldfläche von mehreren 100 m². Durch den BO wurde die Polizei aufgefordert, gleich mit der Flugeinsatzstelle Klagenfurt des BMI, Kontakt aufzunehmen und den Hubschrauber, falls verfügbar, samt Waldbrandequipment ausrückend zu machen.

Getroffene Maßnahmen:

In der Erstphase konnte über den Tank 300 eine Flankenbekämpfung des Brandes durchgeführt werden. Nach dem Eintreffen weiterer Einsatzkräfte wurden diese zur Vegetationsbrandbekämpfung mittels Rückentragespritzen und Waldbrandpatschen in die Randzonen des Brandes befohlen. Nach Einweisung des BMI-Hubschrauber mittels Bambi Buckets, konnte dieser mehrere zielgerichtete Wasserabwürfe vornehmen. Nach geraumer Zeit konnte Brand aus gegeben werden. In weiterer Folge wurden Nachlöscharbeiten von Glutnestern mit Krampen und Rücktragespritzen durchgeführt. Ein Dankeschön gilt den Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wache 2 und Wache 8 für deren tatkräftige Unterstützung.

Für die Dauer des Einsatzes standen die Wachen 1 und 5 in Bereitschaft.