LEITSTELLE

Die Einsatzleitstelle der Berufsfeuerwehr Klagenfurt bildet gemeinsam mit der Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) in Klagenfurt und der Einsatzleitstelle Villach den Leitstellenverbund Kärnten.

Der Leitstellenverbund Kärnten ist die optimalste und nachhaltigste Möglichkeit, eine zeitgemäße Hochverfügbarkeit und effiziente Starklastfähigkeit zum Alarmieren von Einsatzkräften und zum Warnen der Bevölkerung bieten zu können.

Plötzlich erhöhte Inanspruchnahme der Notrufe kann durch Leitstellenübergreifende Zusammenarbeit optimal abgearbeitet werden. Die Anlagen sind geographisch redundant, modular und mehrfach vernetzt aufgebaut und erlauben so eine maximale technische Verfügbarkeit.

Die grundsätzlichen Abläufe der Einsatzabwicklung laufen in allen Leitstellen nach einem einheitlichen Schema ab.

Im Regelfall wird die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Klagenfurt und die Landesalarm- und Warnzentrale mit je 2 Disponenten, sowie die Leistelle der Stadt Villach mit einem Disponenten besetzt.

Im Starklastfall können bis zu 13 Disponentenplätze und 8 Calltakerplätze an allen drei Standorten besetzt werden.

Notrufe werden nach folgenden Grundschema abgearbeitet:

• WO ist die genaue Notfallsörtlichkeit, wie Ort/Gemeinde, Straße und Hausnummer bzw. bei Autobahnen, Bundes- und Landes-Straßen der Straßenkilometer, bei Autobahnen zusätzlich die Fahrtrichtung
  • WAS ist die Art des Vorfalles und Klassifizierung nach dem einheitlichen Schlagwortkatalog
  • WER ruft an, die Daten des Anrufers mit Namen und Telefonnummer sind zu erfragen zur Verifizierung der (eventuell) angezeigten Anruferdaten
  • WIEVIELE verletzte/vermisste Personen gibt es