EINSATZTAUCHER

Die Einsatztaucher der Berufsfeuerwehr Klagenfurt sind  für Taucheinsätze rund um die Uhr einsatzbereit. Um dies jederzeit gewährleisten zu können, sind täglich drei fixe Einsatztaucher in der Dienstmannschaft eingeteilt.

Das Hauptaufgabengebiet der sofort verfügbaren Einsatztaucher der Berufsfeuerwehr Klagenfurt umfasst das Suchen, Retten und Bergen von Mensch und Tier in allen Gewässern bis zu einer Gesamteinsatztiefe von 40 Metern. Ebenfalls zählen das Bergen / Sichern diverser Gegenstände und die Assistenzleistungen für die Polizei mit zu den Aufgaben.

Die Taucher werden aufgrund der raschen Verfügbarkeit zu Einsätzen im gesamten Landesgebiet eingesetzt und im Alarmfall mittels Taucheinsatzfahrzeug oder dem BMI-Hubschrauber an die Einsatzstelle gebracht.

Neben den Einsätzen führen die Taucher der Berufsfeuerwehr Klagenfurt auch gewerbliche Taucharbeiten durch.

Um die Qualität der Taucher auf höchsten Level zu halten, werden fixe Übungsschwerpunkte durchgeführt- wie z.B. verschiedenste Suchtechniken, Einsatztaktiken und eine stetige Fort- & Weiterbildung. Einmal jährlich muss jeder Einsatztaucher einen Nachweis über die geleisteten Tauchgänge, sowie die geleisteten Weiterbildungen erbringen.