HÖHENRETTER

Die Höhenretter sind nicht nur für die Rettung bzw. Sicherung von Personen, Tieren und Sachwerten aus der Höhe, sondern auch für die Tiefenrettung zuständig. Darunter fallen beispielsweise die Rettung eines verunfallten Baukranführers, abgestürzter Gerüstbauer, Sicherung von Handwerkern und Einsatzkräften oder die Rettung eines verunfallten Kanalarbeiter und Bauarbeiter in Baugrube.

Auch im unwegsamen Gelände, wo zwar keine Absturzgefahr besteht, doch die Abrutschgefahr gegeben ist sind Höhenretter von Nöten, beispielsweise verunfallter Forstarbeiter, Rettung einer verletzten Person aus Oberrang des Stadions. Aufgrund der starken Steigung (Gefälle) ist dies nur mittels Seiltechnik und Schleifkorbtrage zu gewährleisten.

Die Spezialisten der HÖRG werden auch bei Unwetter und Sturmschäden eingesetzt. Die Vielfältigkeit der Einsatzbereiche umfasst ein sehr großes Spektrum.