Datum: 8. Februar 2024 um 16:50 Uhr
Einsatzort: Am Postgrund
Einsatzleiter: OBR Ing. Ratheiser
Mannschaftsstärke: 16 Mann

Starker Rauch, der nach Holzbrand riecht, dringt aus einem Einfamilienhaus.

Atemschutztrupp Tank 2 dringt unter Vornahme des Schnellangriff C ins Haus ein (Hauseingangstüre unversperrt). Starker Rauch dringt aus der Hauseingangstüre. Die vermeintliche Brandstelle befindet sich im KG des Einfamilienhauses.
Eine Personensuche durch BO wurde angeordnet. Nach Rückmeldung durch GK, dass sich keine Personen im Wohnobjekt befinden, wurde die Ursache für die starke Rauchentwicklung eruiert.

Im KG befindet sich ein Festbrennstoff-Ofen, der mit Holzbriketts befeuert wurde – Kamin dürfte anscheinend verlegt sein und löste daher eine Verrauchung aus.
Nach Intervention bei Polizei konnte Hauseigentümerin telefonisch über Feuerwehreinsatz informiert und an die Einsatzstelle gebeten werden.
Nach Ankunft der Hauseigentümerin wurde dieser mündlich ein Heizverbot im Beisein der Polizei ausgesprochen.