Datum: 9. Februar 2024 um 01:15 Uhr
Einsatzleiter: BO Ratheiser
Mannschaftsstärke: 18 Mann

Vorgefundene Lage:

Der Bereitschaftszug wurde durch Tank 1 nachalarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle, ist Tank 1 bereits mit Löscharbeiten der Holzverkleidung eines Schießbunkers der Schießanlage in der Khevenhüller Kaserne, welcher in Brand steht, beschäftigt. Die Bunkerrückwand ist holzverkleidet und mit einer Sand-Hackschnitzelmischung aufgeschüttet. Eine Erkundung vor Ort wurde durchgeführt.

Getroffene Maßnahmen:

Tank 1 wurde angeordnet Löschmaßnahmen an der Vorderseite des Schießbunkers zu übernehmen, während Tank 2 gemeinsam mit der Drehleiter angeordnet wurde, Abbrucharbeiten der Attikaverblechung des Schießbunkers an der Rückseite zu übernehmen. Die Attikaverblechung musste über die Drehleiter  gesichert und durch Vornahme der Drehleiterlöschleitung mittels Trennschleifer aufgetrennt werden, um ein Weiterbrennen der Unterkonstruktion zu verhindern. An der Vorderseite des Bunkers wurde durch Tank 1 die Holzverkleidung abgetragen und ständig mittels Schnellangriff C abgelöscht. Die Löschmaßnahmen beider TLF´s erfolgte unter schweren Atemschutz. Nach Abtragen der Attikaverblechung wurde die Drehleiter an die Vorderseite des Schießbunkers lageversetzt, um die restliche Holzverschalung abtragen zu können. Tank 3 konnte über Wandhydranten am Areal der Kaserne die Wasserversorgung der TLF´s sichestellen.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde Einsatzdeko durchgeführt. Durch das Bundesheer wurde regelmäßig Brandnachschau gehalten.