Datum: 15. Oktober 2023 um 17:40 Uhr
Einsatzart: T VU 3 – VU Fahrzeug im Wasser (Person in Gefahr)
Einsatzort: St. Peter Klagenfurt
Einsatzleiter: BD Stv. Wolfgang Germ
Mannschaftsstärke: 18 Mann + FF + ÖWR

Weitere Kräfte: KLFV Tauch-Wasserdienst , ÖWR , Polizei

Nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr Klagenfurt wurde sofort eine Erkundung durchgeführt. Ein PKW befindet sich mitten in der Glan – Höhe Eisenbahnbrücke. Beim PKW sind alle Fensterscheiben zerstört und es befindet sich keine Person im Auto.

Sofort wurde mit der Suchaktion entlang der Glan Richtung Ebenthal begonnen. Gleichzeitig wurde der Polizeihubschrauber angefordert um die Suche zu erweitern. Es konnten keine Personen gefunden werden. Laut LAWZ ist dieser PKW von der Landesfeuerwehrschule und diente als Übungsfahrzeug. Der PKW wurde auf Höhe der Landesfeuerwehrschule in die Glan geschoben und kam nach der Eisenbahnbrücke im Flussbett zu erliegen. Mittels Kran und den Einsatztauchern wurde der PKW herausgehoben und an sicherer Stelle abgestellt. Mittels SOF 1 wurde der PKW in die LFS transportiert. Die Suche mit dem  Polizeihubschrauber verlief negativ.