Datum: 15. Oktober 2023 um 17:40 Uhr
Alarmierungsart: Telefon
Einsatzart: B3 – Heimrauchmelder (mit Brandrauch/Geruch)
Einsatzort: Seiserastraße
Einsatzleiter: BD Stv. Wolfgang Germ

• Berufsfeuerwehr Klagenfurt: DL 1 , KDOF , Tank 1 , Tank 3
  • FF Haidach: LF 14 , Tank 14
  • FF Hauptwache: Tank 11
  • FF St. Martin: LF 17 , Tank 17

Weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst

Nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr Klagenfurt wurde sofort eine Erkundung durchgeführt. Laut Auskunft der Nachbarn ist die Wohnung im EG. verraucht und es riecht stark nach Brandgeruch.

Der Heimrauchmelder piepste in der betroffenen Wohnung beim Eintreffen der Feuerwehr. Die Wohnung wurde gewaltsam geöffnet. Nach dem Öffnen ist die Besatzung vom Tank 11 unter Atemschutz in die Wohnung vorgedungen. Gleichzeitig wurde die Wohnung mittels Akku – Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht. Die angebrannten Speisen wurden aus dem E- Herd entfernt und an sicher Stelle abgelegt. Ein Hund konnte gerettet werden und wurde der Tierrettung übergeben. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert – keine weiteren Gefahren festgestellt.