Datum: 15. Oktober 2023 um 22:00 Uhr
Einsatzort: Villacher Straße
Einsatzleiter: BD Stv. Wolfgang Germ

Weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst

Nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr Klagenfurt a. W. wurde sofort eine Erkundung der Lage vor Ort durchgeführt. Im 1. OG war eine starke Verrauchung bei den Fenstern straßenseitig sichtbar.

Der Küchenbrand im 1. OG eines Mehrparteienhaus wurde vom Tank 1 mit einem Schnellangriff C – Rohr unter Atemschutz gelöscht. Zeitgleich wurde durch die Besatzung Tank 2 begonnen, das Stiegenhaus und die Wohnungen zu kontrollieren. Das Stiegenhaus wurde mit dem Hochleistungslüfter der DL 1 druckbelüftet. Die Brandwohnung und darüber liegende Wohnungen wurden mit dem Akku – Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht.
Nach dem Eintreffen des Rettungsdienstes, wurden die verletzten Personen übergeben. Das Brandgut wurde im erforderlichen Ausmaß entfernt und an sicherer Stelle abgelegt. Die Wohnung und der Küchenbereich wurden kontrolliert, keine weiteren Gefahren festgestellt.
Polizei und Rettung waren vor Ort.