Datum: 5. Dezember 2023 um 13:48 Uhr
Mannschaftsstärke: 17 Mann+FF

Weitere Kräfte: Polizei , Rettung

Vorgefundene Lage:

In den frühen Nachmittagsstunden wurde die Berufsfeuerwehr Klagenfurt zu einem Wohnungsbrand in der Pischeldorfer Straße gerufen. Die Leitstelle informierte die Einsatzkräfte während der Anfahrt über zahlreiche Notrufe und Explosionen in einem Gebäude in der Pischeldorfer Straße. Als die Berufsfeuerwehr eintraf, war bereits eine Rauchsäule von weitem sichtbar, und ein Zimmer im Erdgeschoss stand in Vollbrand, wobei die Flammen aus dem Fenster schlugen.

Getroffene Maßnahmen:

Unverzüglich wurde ein Innenangriff unter schwerem Atemschutz vorgenommen. Gleichzeitig wurde das Stiegenhaus mit einem Druckbelüfter entraucht, und die Wohnungen über der Brandwohnung evakuiert. Im Außenangriff wurde ein weiteres C-Rohr eingesetzt, um die Fassade zu kühlen und die Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Die Fassade des Gebäudes wurde anschließend mit der Drehleiter aus kontrolliert, wobei keine weiteren Gefährdungen festgestellt wurden.Die genaue Ursache des Brandes wird derzeit von den zuständigen Behörden ermittelt.

Für die Dauer des Einsatzes stand die FF Hauptwache auf Bereitschaft.