Datum: 4. Juni 2023 um 16:10 Uhr
Einsatzart: T Schadstoff 1 – Ölaustritt/Kraftstoffaustritt KFZ klein (bis 100l)
Einsatzort: A2 RFB Italien
Einsatzleiter: BD-Stv. Germ
Mannschaftsstärke: 6 Mann + FF

• Berufsfeuerwehr Klagenfurt: KRAN , MZF , Tank 300
  • FF Kalvarienberg: LF 12 , Tank 12
  • FF St. Georgen am Sandhof: KLF 13 , LF 13 , Tank 13

Nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr Klagenfurt a. W. wurde sofort eine Erkundung der Lage vor Ort durchgeführt. Ein PKW hatte eine Kollision am Anfang des Tunnelportals, wobei der PKW im Tunnel zu stehen kam.

Drei Personen konnten sich selbst befreien und wurden vor dem Eintreffen der Feuerwehr von der Polizei versorgt.

Sofort wurde ein Brandschutz aufgebaut und die ausgetreten Betriebsmittel wurden mittels Öldry gebunden und die Fahrbahn von der Feuerwehr gereinigt.

Der PKW hat den rechten Vorderreifen verloren  – und die gesamte Bremsanlage hat das Fahrzeug blockiert. Die Polizei hat anschließend ein Abschleppunternehmen verständigt. Dieser konnte das Fahrzeug nicht manipulieren und somit musste die Feuerwehr mittels Bergekran den PKW im Tunnel bergen. Die Autobahn A2 musste in Richtung Italien für den Einsatz gesperrt werden.