Datum: 24. April 2023 um 10:00 Uhr
Alarmierungsart: Telefon
Einsatzart: T Schadstoff 2 – Ölaustritt/Kraftstoffaustritt KFZ groß (100-500lt)
Einsatzort: Abstimmungsstraße
Einsatzleiter: OBR Ing. Ratheiser
Mannschaftsstärke: 11 Mann

Weitere Kräfte: Landeschemiker

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle tritt Diesel aus einem stark beschädigten Treibstofftank eines LKW aus. Der LKW eines Speditionsunternehmen befindet sich auf einem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäfts. Im Umkreis des LKW´s sind ca. 100 m² Pflasterbelag kontaminiert.

Der Treibstofftank des LKW ist so stark beschädigt, dass dieser nicht verschlossen werden kann, daher wird der Diesel in Auffangwannen aufgefangen und in einem Fass umgepumpt. Der Landeschemiker wird auf die Einsatzstelle beordert und mit diesem die weitere Vorgangsweise besprochen. Das Erdreich des gepflasterten Parkbereichs wird durch ein Erdbewegungsunternehmen ausgehoben und fachgerecht entsorgt.

Während des Einsatzes wurden die Wache1 und Wache 7 auf Bereitschaft alarmiert.