Datum: 13. Juli 2023 um 03:03 Uhr
Einsatzort: Heinzelgasse 12
Einsatzleiter: BO Ratheiser
Mannschaftsstärke: 11 Mann

Mehrere Bäume sind entwurzelt, eine ca. 20 m hohe Fichte ist auf einem Mehrparteienwohnhaus zu liegen gekommen – der Wipfel der Fichte liegt am Dach des Hauses. Auf einem Kinderspielplatz wurde eine Birke entwurzelt und ist auf mehreren Fahrzeugen zu liegen gekommen.

Als Erstmaßnahme wurde der Zufahrtsbereich zu den Garagen mittels Motorkettensäge freigeschnitten. Nach weiterer Erkundung wurde der Kran an die Einsatzstelle alarmiert. Die Fichte die am Mehrparteienwohnhaus zu liegen kam, wurde unter Zuhilfenahme unserer Teleskopmastbühne mit einer Bandschlinge am Kran befestigt. Während der Baum mittels Kran auf Spannung gehalten wurde, wurde der Baum mit Motorkettensäge abgeschnitten. Mittels Spillwinde und Umlenkung wurde der Baumstamm auf Gegenzug gehalten. Nachdem der Baum frei am Kran hing, wurde dieser auf den benachbarten Spielplatz gehoben. Die weiteren Bäume wurden ebenfalls in ähnlicher Form auf den Spielplatz verbracht.

Nach Einsatzende, in den  frühen Morgenstunden, wurde die Dienstmannschaft mit Plundergebäck durch die Dienstführung versorgt. Beim Einkauf des Gebäcks, hat sich eine Gönnerin bereit erklärt die Kosten für dieses zu übernehmen mit dem Argument, dass Sie zwar die ganze Nacht ohne Strom gewesen sei, von uns jedoch wisse, dass wir die ganze Nacht im Einsatz waren und es ihr daher ein Bedürfnis ist uns mit dieser Tat zu verwöhnen – „Ein herzliches Dankeschön an die edle Gönnerin“.