Datum: 1. August 2023 um 14:26 Uhr
Einsatzleiter: BO Ing. Daniel Görtz
Mannschaftsstärke: 17Mann + 2 FF

Weitere Kräfte: Polizei , Rettung

Am heutigen Tag wurde die Berufsfeuerwehr Klagenfurt zu einem Kellerbrand in der Stolzstraße gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte trat bereits dichter, tiefschwarzer Rauch sowohl aus der Hauseingangstür als auch aus der Kellertür an der Hausrückseite aus.

Um das Feuer unter Kontrolle zu bringen und eine Ausbreitung zu verhindern, wurden umgehend zwei parallele Innenangriffe durch zwei Atemschutztrupps gestartet. Die Hauseigentümer hatten sich glücklicherweise bereits vor dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr in Sicherheit gebracht und wurden zur Kontrolle dem Rettungsdienst übergeben.

Leider stellten die Einsatzkräfte fest, dass im gesamten Einfamilienhaus sehr viele Türen und Fenster geöffnet waren, was zu einer enormen Rauchverschleppung führte und einen erheblichen Sachschaden im gesamten Gebäude verursachte. Dies verdeutlicht einmal mehr, wie wichtig es ist, bei einem Brand umgehend Fenster und Türen zu schließen, um eine Ausbreitung von Feuer und Rauch zu verhindern.
Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt erhielt wertvolle Unterstützung von den Feuerwehren Haidach und Ebenthal. Die Freiwilligen Feuerwehren FF Hauptwache, FF St. Martin/Klagenfurt und FF St. Ruprecht standen zudem für mögliche Folgeeinsätze in Bereitschaft.

Der Löschangriff im Kellergeschoß zeigte Wirkung und somit gelang es den Einsatzkräften schließlich, den Kellerbrand erfolgreich zu bekämpfen und weitere Schäden zu verhindern. Durch das schnelle Eingreifen konnte ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäudeteile vermieden werden.
Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt möchte sich an dieser Stelle herzlich bei der Rettung und der Polizei für die enge Zusammenarbeit bedanken. Ein besonderer Dank geht auch an die unterstützenden Feuerwehren Haidach und Ebenthal, sowie an die Freiwilligen Feuerwehren FF Hauptwache, FF St. Martin/Klagenfurt und FF St. Ruprecht für ihre Bereitschaft zu weiteren Einsätzen.

Der Vorfall in der Stolzstraße zeigt erneut die Bedeutung einer schnellen Reaktion und vorbeugender Maßnahmen im Falle eines Brandes. Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt appelliert daher an alle Bürgerinnen und Bürger, stets die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, um sich und andere vor den Gefahren eines Brandes zu schützen.