Datum: 20. August 2023 um 15:43 Uhr

• FF Wölfnitz: KLF 18 , LF 18 , Tank 18

Weitere Kräfte: Polizei

Vorgefundene Lage:

Der Bereitschaftsoffizier wurde telefonisch von der Leitstelle informiert, dass ein Anzeiger einen Waldbrand am Falkenberg gemeldet hat. Die genaue Position war zu dieser Zeit noch nicht bekannt. Über die Leitstelle wurde sofort der Polizeihubschrauber angefordert, um einen Erkundungsflug durchzuführen. Nach der Alarmierung und dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr Klagenfurt in der Nähe der Einsatzstelle, wurde sofort der Bereitstellungsplatz für den Polizeihubschrauber eingerichtet.

Getroffene Maßnahmen:

Alle Einsatzkräfte wurden in der Nähe beim Autobahnknoten – West zusammengezogen. Mittels KDOF wurde die Erkundung weiter durchgeführt und die Einsatzkräfte Tank 2 und Tank 300 zum Einsatzort beordert. Der Einsatzleiter führte mit dem Polizeihubschrauber eine Erkundung durch und schätzte die Lage vor Ort ab. Da der BO mitten im Wald gebunden war, wurde ein weiterer Einsatzoffizier zur BF Wache alarmiert. Der Polizeihubschrauber löschte mit dem Bambi – Bucket großflächig den Brand im Waldstück – gleichzeitig wurde die Brandbekämpfung mittels Tank 300  am Boden durchgeführt. Auf beiden Flanken rechts und links konnte der Brand mittels Löschwasser gelöscht werden. Somit konnte eine Ausbreitung nach oben verhindert werden.  Der Polizeihubschrauber konnte mittels Bambi – Bucket 17.000 Liter Löschwasser am Brandherd aufbringen. Um 20:00 Uhr wurde nochmals ein Erkundungsflug mittels Hubschrauber durchgeführt. Der Betroffene Bereich wurde kontrolliert, keine weitere Gefährdung festgestellt.