Zimmerbrand

Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt a. W. ist am Mittwoch den 9. November kurz nach 12 Uhr in die Khevenhüllerstraße zu einem Zimmerbrand alarmiert worden. Schon bei der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 2. Obergeschoss sichtbar. Beim Eintreffen wurde unverzüglich ein Außenangriff über die Drehleiter sowie ein Innenangriff unter schweren Atemschutz durchgeführt. Zeitgleich…

PKW gegen Leitschiene

Nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr Klagenfurt wurde sofort eine Erkundung durchgeführt. Ein PKW ist in die Leitschiene gefahren und nach ca. 150 Meter zum Stehen gekommen. Der Lenker hatte sich selbst befreit und stand neben dem Fahrzeug. Es wurden sofort der Rettungsdienst und die Polizei über die Einsatzleitstelle angefordert. Gleichzeitig wurde die gesamte Fahrbahn auf…

Person mit Hund in Fahrzeug eingeschlossen

Nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr Klagenfurt wurde sofort eine Erkundung durchgeführt. Die Person war noch im PKW und wurde bereits vom Rettungsdienst erstversorgt. Sofort wurde ein Brandschutz aufgebaut. Das Auto kam nach dem Unfall auf der Fahrerseite zu liegen – und war somit stabil. Auf Anweisung der Rettung bzw. des Notarztes, wurde die Windschutzscheibe mittels…

Rauchentwicklung im Gebäude

Auf Grund der starken Rauchentwicklung in diversen Wohnungen hat der Gruppenkommandant vom Tank 1 weitere Einsatzkräfte (KDOF, Tank 1 und DL1) angefordert. Nach dem Eintreffen wurde sofort eine weitere Erkundung vor Ort durchgeführt. Im 5. OG kam es nach Renovierungsarbeiten in einem Badezimmer zu einem Schwellbrand. Das Isoliermaterial von diversen Leitungen hatte auf Grund von…

Fahrzeug gegen Baum

Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Person noch im PKW und wurde vom Notarzt erstversorgt. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde eine Erkundung der Lage durchgeführt. Es wurde sofort ein Brandschutz aufgebaut und die Batterie beim PKW abgeklemmt. Der Rettungsdienst und die Feuerwehr haben die Person geborgen und dem Notarzt übergeben. Während der Erstversorgung wurde…

Fahrzeug überschlagen

Bei Ankunft an der Einsatzstelle liegt ein SUV auf der Fahrerseite, ein relativ stark beschädigter PKW im Kreuzungsbereich. Die Fahrerin des SUV befindet sich im Fahrzeug in einer Zwangslage, ist ansprechbar. Es wurde ein Brandschutz aufgebaut, parallel wurde der SUV mittels Stab-Fast stabilisiert. Von BO wurde Kontakt mit der verunfallten Person im Wageninneren aufgenommen. Die…

Vollbrand eines Lebensmittelgeschäftes

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stand bereits ein Großteil der Dachhaut des Hofer-Marktes in Vollbrand. An der Süd-Westseite des Gebäudes stand ein Müllcontainer, von dem der Brand ausgegangen sein dürfte. Bereits vor Eintreffen an der Einsatzstelle wurden aufgrund des sichtbaren Brandereignisses weitere freiwillige Einsatzkräfte durch BO über Leitstelle angefordert. Vom Angriffstrupp Tank 1 wurde gleich…