AUFNAHME

Immer wieder werden von der Landeshauptstadt Klagenfurt Planstellen in der Abteilung Feuerwehr ausgeschrieben. Diese werden über die Amtstafel bzw. die Klagenfurt-Zeitung kundegemacht. Initiativbewerbungen werden nicht berücksichtigt bzw. in Evidenz gehalten.

Aufnahmetest

• Theoretischer/Schriftlicher Eignungstest

• Diktat (deutsche Sprache in Wort und Schrift)
    • Die Grundrechnungsarten, Textaufgaben (grundlegende Mathematikkenntnisse)
    • Ein praktisch-technischer-Verständnistest (PTV-Test)
    • Allgemeine Feuerwehrkenntnisse
    • Städtespezifische Inhalte (Fragen über die Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee, Allgemeinbildung, Ortskenntnisse)

Die Bewertung der schriftlichen Aufgaben erfolgt nach einem Punktesystem, wobei jede Aufgabe für sich bestanden werden muss, um ein positives Ergebnis im schriftlichen Test zu erzielen.

Körperlicher Eignungstest

Schwimmtest:

• 200 m Schwimmen im freien Stil in einer Zeit von 04 Min. 20 Sec.

(Nur ein Versuch möglich)

• 5 Ringe aus ca. 2 m Tiefe tauchen
    • Sprung vom 3 m Turm
    • 15 m Streckentauchen

3 Versuche möglich

(Bei den Tauchübungen dürfen keine Tauch/Schwimmbrillen verwendet werden)

Bei Nichtbestehen eines Teilbereiches ist der Schwimmtest negativ und bedingt das Ausscheiden aus dem Testverfahren.

Kraft/Schnelligkeit/Koordinationstest:

• Übung A: Test auf Schwindelfreiheit: Zügiges Auf- und Absteigen einer voll ausgefahrenen, maximal aufgerichteten, frei stehenden 30-Meter-Drehleiter unter Leinensicherung, die Leiterspitze muss innerhalb von 120 Sekunden erreicht werden
    • Übung B: Liegestütze: 25 Wiederholungen ohne Pause
    • Übung C: Beugehang: In schulterbreitem Aufgriff mit dem Kinn über der Klimmzugstange hängen, mindestens 45 Sec. lang
    • Übung D: Kraft- und Ausdauer-Test von Armen und Schultern mit einem geschlossenen Bewegungsablauf: In Liegestützhaltung schnellstmögliches, wechselseitiges Übergreifen der Hände, 23 Wiederholungen in 15 Sec.
    • Übung E: Wechselsprünge: Beidbeiniges Überspringen einer 33 cm hohen Stange,

42 Wiederholungen in 30 Sec.

Ausdauertest:

• 3000 m Laufen in maximal 15 Min. (männliche Bewerber)
    • 2800 m Laufen in maximal 15 Min. (weibliche Bewerber)

Alle anderen Anforderungen/Limits/Parameter/Tests zur Personenauswahl sind für beide Geschlechter m/w anzuwenden.

Die Auswertung des Sporttestes wird von einem sportwissenschaftlichem Institut durchgeführt.

Sind der theoretische und der sportliche Test positiv absolviert worden, folgen danach ein:

Arbeitspsychologischer Test

Mündliches Hearing