Datum: 8. März 2022 um 13:33 Uhr
Einsatzart: B3 – Rauchentwicklung im Gebäude
Einsatzort: Dr.-Franz-Palla-Gasse
Einsatzleiter: OBR Germ

Auf Grund der starken Rauchentwicklung in diversen Wohnungen hat der Gruppenkommandant vom Tank 1 weitere Einsatzkräfte (KDOF, Tank 1 und DL1) angefordert.
Nach dem Eintreffen wurde sofort eine weitere Erkundung vor Ort durchgeführt.
Im 5. OG kam es nach Renovierungsarbeiten in einem Badezimmer zu einem Schwellbrand.
Das Isoliermaterial von diversen Leitungen hatte auf Grund von Heißarbeiten zu brennen begonnen.
Der dabei entstandene starke Rauch hat sich im Schacht auf mehrere Stockwerke nach oben und unten im Schacht ausgebreitet.
Im Einvernehmen mit der Polizei wurden die Wohnungen vom 2. OG bis ins 8. OG kontrolliert und mittels Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht.
Drei Wohnungen mussten gewaltsam durch das Brechen des Zylinders geöffnet werden. Die drei Schlüssel wurden der anwesenden Polizei übergeben.
Vor der Brandbekämpfung wurde die Trockensteigleitung vom Tank 2 befüllt. Der Schwellbrand im Schacht wurde mittels Fognail  in der Brandwohnung und im 8. OG gelöscht.
Gleichzeitig wurden Kontrollen mittels Wärmebildkamera am Dach, in der Brandwohnung und im Schacht vorgenommen.
Die Brandwache hat der Tank 11 übernommen. Es wurde vereinbart, dass um 20:00 Uhr eine weitere Überprüfung vor Ort stattfinden soll.