Wohnungsbrand

Vorgefundene Lage: Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde der BF Bereitschaftszug bereits durch den Meldungsleger erwartet. Nach Rücksprache des Bereitschaftsoffiziers (BO) mit dem Meldungsleger wurde von diesem mitgeteilt, dass sich an der Einsatzadresse eines Mehrparteienwohnhauses im EG ein Rauchmelder ausgelöst haben sollte. Nach Erkundung durch BO war kein Piepsen eines Rauchmelders mehr zu vernehmen und…

Wohnung in Vollbrand

Vorgefundene Lage: In den frühen Nachmittagsstunden wurde die Berufsfeuerwehr Klagenfurt zu einem Wohnungsbrand in der Pischeldorfer Straße gerufen. Die Leitstelle informierte die Einsatzkräfte während der Anfahrt über zahlreiche Notrufe und Explosionen in einem Gebäude in der Pischeldorfer Straße. Als die Berufsfeuerwehr eintraf, war bereits eine Rauchsäule von weitem sichtbar, und ein Zimmer im Erdgeschoss stand…

Wohnungsbrand

Nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr Klagenfurt a. W. wurde sofort eine Erkundung der Lage vor Ort durchgeführt. Im 1. OG war eine starke Verrauchung bei den Fenstern straßenseitig sichtbar. Der Küchenbrand im 1. OG eines Mehrparteienhaus wurde vom Tank 1 mit einem Schnellangriff C – Rohr unter Atemschutz gelöscht. Zeitgleich wurde durch die Besatzung Tank…

Fahrzeug im Wasser

Nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr Klagenfurt wurde sofort eine Erkundung durchgeführt. Ein PKW befindet sich mitten in der Glan – Höhe Eisenbahnbrücke. Beim PKW sind alle Fensterscheiben zerstört und es befindet sich keine Person im Auto. Sofort wurde mit der Suchaktion entlang der Glan Richtung Ebenthal begonnen. Gleichzeitig wurde der Polizeihubschrauber angefordert um die Suche…

Heimrauchmelder mit Brandgeruch

Nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr Klagenfurt wurde sofort eine Erkundung durchgeführt. Laut Auskunft der Nachbarn ist die Wohnung im EG. verraucht und es riecht stark nach Brandgeruch. Der Heimrauchmelder piepste in der betroffenen Wohnung beim Eintreffen der Feuerwehr. Die Wohnung wurde gewaltsam geöffnet. Nach dem Öffnen ist die Besatzung vom Tank 11 unter Atemschutz in…

Elektroboot in Vollbrand

Ein Elektroboot steht ca. 100m vom Ufer entfernt in Vollbrand. Keine Personen mehr an Bord. Mit dem Einsatzboot „Sabine“ wurde über ein C-Rohr ein Löschangriff vorgenommen. Nach kurzer Zeit konnte „Brand aus“ gegeben werden. Das beschädigte Boot wurde gesichert und an das Ufer geschleppt. Die drei Personen welche das Boot rechtzeitig verlassen konnten wurden von…

Brand in einem Waldstück

Vorgefundene Lage: Der Bereitschaftsoffizier wurde telefonisch von der Leitstelle informiert, dass ein Anzeiger einen Waldbrand am Falkenberg gemeldet hat. Die genaue Position war zu dieser Zeit noch nicht bekannt. Über die Leitstelle wurde sofort der Polizeihubschrauber angefordert, um einen Erkundungsflug durchzuführen. Nach der Alarmierung und dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr Klagenfurt in der Nähe der Einsatzstelle,…

Brand im Keller

Am heutigen Tag wurde die Berufsfeuerwehr Klagenfurt zu einem Kellerbrand in der Stolzstraße gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte trat bereits dichter, tiefschwarzer Rauch sowohl aus der Hauseingangstür als auch aus der Kellertür an der Hausrückseite aus. Um das Feuer unter Kontrolle zu bringen und eine Ausbreitung zu verhindern, wurden umgehend zwei parallele Innenangriffe durch zwei…

Baum liegt auf Gebäude

Einsatzbericht: Mehrere Bäume sind entwurzelt, eine ca. 20 m hohe Fichte ist auf einem Mehrparteienwohnhaus zu liegen gekommen – der Wipfel der Fichte liegt am Dach des Hauses. Auf einem Kinderspielplatz wurde eine Birke entwurzelt und ist auf mehreren Fahrzeugen zu liegen gekommen.   Als Erstmaßnahme wurde der Zufahrtsbereich zu den Garagen mittels Motorkettensäge freigeschnitten.…

Treibstoffaustritt aus LKW

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle tritt Diesel aus einem stark beschädigten Treibstofftank eines LKW aus. Der LKW eines Speditionsunternehmen befindet sich auf einem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäfts. Im Umkreis des LKW´s sind ca. 100 m² Pflasterbelag kontaminiert. Der Treibstofftank des LKW ist so stark beschädigt, dass dieser nicht verschlossen werden kann, daher wird der Diesel in…