Wohnungsbrand

Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt a. W. wurde am 25. Oktober gegen 12:30 Uhr zu einen ausgelösten Heimrauchmelder in die Enzenbergstraße alarmiert. Die Notrufteilnehmerin teilte mit, dass es bereits leicht nach Rauch roch. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass alle Fenster geschlossen waren und weiterhin das piepsen des Heimrauchmelders sowie ein leichter Rauchgeruch wahrnehmbar war. Daraufhin wurde…

Brand Wohnung mit Explosion

Nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr Klagenfurt wurde sofort eine Erkundung durchgeführt. Bei der Anfahrt wurde vom Rettungsdienst gemeldet, dass eine Explosion in der Wohnung stattgefunden hat. In der Brandwohnung im 2. OG hat ein Heimrauchmelder ausgelöst und aus dem Fenster kam bereits schwarzer Rauch. Das gesamte Stiegenhaus war auf Grund des Brandes verraucht. Das Stiegenhaus…

Fahrzeug gegen Baum

Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Person noch im PKW und wurde vom Notarzt erstversorgt. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde eine Erkundung der Lage durchgeführt. Es wurde sofort ein Brandschutz aufgebaut und die Batterie beim PKW abgeklemmt. Der Rettungsdienst und die Feuerwehr haben die Person geborgen und dem Notarzt übergeben. Während der Erstversorgung wurde…

Vollbrand eines Lebensmittelgeschäftes

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stand bereits ein Großteil der Dachhaut des Hofer-Marktes in Vollbrand. An der Süd-Westseite des Gebäudes stand ein Müllcontainer, von dem der Brand ausgegangen sein dürfte. Bereits vor Eintreffen an der Einsatzstelle wurden aufgrund des sichtbaren Brandereignisses weitere freiwillige Einsatzkräfte durch BO über Leitstelle angefordert. Vom Angriffstrupp Tank 1 wurde gleich…

Kellerbrand

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war Polizei bereits vor Ort und berichtete von Rauchentwicklung im Keller. Türen zum Keller wurden von Polizei nicht geöffnet. Ein Teil der Bewohner des Stiegenhauses war bereits aus der Wohnung im Freien. Erkundung des vermeintlichen Bereichs wurde durchgeführt. Es riecht vor der Kellereingangstüre leicht nach verbranntem Holz. Angriffstrupp Tank 1…

Gasaustritt

Beim Bohren wurde eine Gasleitung im Küchenbereich eines Mehrparteienhauses beschädigt. Dadurch kam es zu einem starken Gasaustritt im betroffenen Bereich. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren noch zwei Personen in der Wohnung. Nach erfolgter Erkundung, wurde sofort die entsprechende Gasmessung im betroffenen Wohnbereich durchgeführt. Da das Gasmessgerät eine hohe Konzentration an Erdgas angezeigt hat, wurden die…

Wohnungsbrand

Vorgefundene Lage: Aus unbekannter Ursache stand ein Balkon im Erdgeschoss eines Mehrparteienhauses in Vollbrand. Die Flammen schlugen bereits in die Wohnung und über den Balkon im 1. Obergeschoss. Laut Polizei soll sich beim Eintreffen der Feuerwehr noch eine Person in der Brand – Wohnung befinden. Die anderen Bewohner hatten das Objekt bereits verlassen und wurden…