Datum: 6. Dezember 2022 um 16:42 Uhr
Einsatzort: Villacher Straße
Einsatzleiter: BD Stv. Germ

Weitere Kräfte: Polizei , Rettung

Nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr Klagenfurt a. W. wurde sofort eine Erkundung der Lage vor Ort durchgeführt. Zwei PKWs hatten eine Kollision, wobei ein PKW am Gehsteig – und der andere PKW beim Geländer des Lendkanals zum Stehen kam.

Eine Person konnte sich selbst befreien und wurde vor dem Eintreffen der Feuerwehr vom Rettungsdienst erstversorgt. Beim zweiten PKW war die Person noch im Auto am Fahrersitz und konnte schließlich über die Beifahrertüre gerettet werden. Beide Personen wurden sofort dem Rettungsdienst übergeben und wurden anschließend in das Klinikum Klagenfurt abtransportiert.

Sofort wurde ein Brandschutz aufgebaut und die Batterien bei beiden Autos abgeklemmt. Beim PKW am Geländer wurde die elektrische Bremse gelöst –  und der PKW nach hinten geschoben. Das beschädigte Gitter wurde provisorisch eingebaut und gleichzeitig wurde ein Scherengitter und zwei Blinklampen zur besseren Sicherheit aufgestellt. Die Polizei hat anschließend einen Abschleppdienst verständigt. Die ausgetreten Betriebsmittel wurden mittels Ölbindemittel gebunden und die Fahrbahn von der Feuerwehr gereinigt.