Datum: 30. November 2022 um 00:20 Uhr
Einsatzart: T1 – Assistenzleistung
Einsatzort: A2 Freistrecke Trettnig
Einsatzleiter: BD-Stv. Germ

Auf der Autobahn Fahrtrichtung => Graz/Wien nach dem Trettnig – Tunnel hat ein PKW ein Kuh – Kalb touchiert.

Der PKW war im vorderen Bereich massiv beschädigt – und der Lenker sowie der  Beifahrer waren unverletzt. Das Kalb lag neben der Fahrbahn am Pannenstreifen und war schwer verletzt (schwere offene Knochenbrüche und Verletzungen am Kopf) und konnte selbstständig nicht mehr aufstehen. Mindestens eine halbe Stunde, konnte kein Tierarzt oder Jäger für das leidende Tier erreicht werden.

Wegen Gefahr im Verzug und auf Anweisung der anwesenden Polizei wurde das Tier durch einen Schuss erlegt. Ein weiteres Tier (Kuh) ist auf Höhe der Umkehrschleife den Verletzungen erlegen. Vermutlich wurde dieses Tier von einem LKW niedergefahren. Der LKW wurde ebenfalls schwer beschädigt. Beide Tiere wurden mittels SOF 1 aufgeladen und bei der TKE entsorgt. Der gesamte Autobahnabschnitt wurde von der Besatzung Tank 1 kontrolliert. Es waren keine weiteren Tiere zu sehen. Die Fahrbahn wurde durch die Feuerwehr gereinigt.