Datum: 29. November 2022 um 18:32 Uhr

• Berufsfeuerwehr Klagenfurt: KDOF , Tank 1 , Tank 2 , Tank 3
  • FF St. Martin: LF 17 , Tank 17
  • FF Viktring-Stein/Neudorf: DL 20

Bereits bei der Anfahrt haben wir bei den Firstziegeln am Dach den Entstehungsbrand  wahrgenommen. Nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr Klagenfurt wurde sofort eine Erkundung der Lage durchgeführt.

Die Bewohner des Einfamilienhauses waren bereits in Sicherheit. Die DL 20 wurde in Position gebracht und ein Schnellangriff – C unter Atemschutz aufgebaut. Gleichzeitig wurde vom Tank 1 ein Schnellangriff – C unter Atemschutz im Innenangriff ins Dachgeschoß vorgetragen. Somit war ein umfassender Löschangriff von außen und innen sichergestellt. Die Löschmaßnahmen mittels DL 20 wurden unter Einhaltung der Sicherheitsabstände durchgeführt. Der ZK wurde vorbeugend beauftragt, die Löschwasserversorgung sicherzustellen. Die alarmierten STW haben die 400 – Volt Anlage stromlos gemacht, somit konnte die gesicherte Besatzung vom Tank 1 die Firstziegel und Dachziegel entfernen und den gesamten Bereich mittels Löschwasser kühlen. Der gesamte Bereich wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Nach einer Stunde wurde eine weitere Kontrolle durchgeführt – keine weiteren Gefahren festgestellt.