Verkehrsunfall mit einem PKW

Vorgefundene Lage: Die Einsatzlage vor Ort situierte sich dahingehend, dass ein PKW von der Görtschitztalbundesstraße Richtung Klagenfurt fahrend von der Fahrbahn abkam und seitlich auf einem darunter liegenden Straßenstück zum Liegen kam. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war die Polizei, Rettungsdienst sowie Tank 14 bereits vor Ort. Im Rahmen der Erkundung wurde festgestellt, dass sich…

Heimrauchmelder mit Brandgeruch

Nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr Klagenfurt wurde sofort eine Erkundung durchgeführt. Laut Auskunft der Nachbarn ist die Wohnung im EG. verraucht und es riecht stark nach Brandgeruch. Der Heimrauchmelder piepste in der betroffenen Wohnung beim Eintreffen der Feuerwehr. Die Wohnung wurde gewaltsam geöffnet. Nach dem Öffnen ist die Besatzung vom Tank 11 unter Atemschutz in…

VU im Kreuzungsbereich

Bei Eintreffen der BF ist Tank 14 bereits vor Ort. Es sind keine Personen bei den beiden beteiligten Fahrzeugen eingeklemmt. Rettung und Polizei-Unfallkommando vor Ort. Bei einem PKW mit konventionellen Antrieb rinnen Betriebsmittel (Kühlflüssigkeit) aus, der zweite PKW ist ein Plug-In-Hybrid. Erkundung der verunfallten Fahrzeuge wurde durchgeführt. Nach Rücksprache mit Polizei wird für die Beseitigung…

Zimmerbrand

Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt a. W. ist am Mittwoch den 9. November kurz nach 12 Uhr in die Khevenhüllerstraße zu einem Zimmerbrand alarmiert worden. Schon bei der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 2. Obergeschoss sichtbar. Beim Eintreffen wurde unverzüglich ein Außenangriff über die Drehleiter sowie ein Innenangriff unter schweren Atemschutz durchgeführt. Zeitgleich…

PKW am Dach

Nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr Klagenfurt wurde sofort eine Erkundung durchgeführt. Die Person war noch im PKW und wurde bereits vom Rettungsdienst erstversorgt. Sofort wurde ein Brandschutz aufgebaut und die Batterien abgeklemmt. Das Auto kam nach dem Unfall auf der Fahrerseite zu liegen – und war somit stabil. Auf Anweisung der Rettung bzw. des Notarztes,…

Wirtschaftsgebäudebrand

Bereits bei der Anfahrt zum Brandobjekt war weithin ein dichter Rauchpilz zu erkennen. Bei Annäherung zur Einsatzstelle war zu erkennen, dass ein Wirtschaftsgebäude im Vollbrand steht. Neben dem brennendem Wirtschaftsgebäude steht ein Wohnhaus, welches noch nicht von Flammen ergriffen war. Erkundung des Brandobjektes wurde durchgeführt. Anwesende Personen wurden hinsichtlich gefährdeter Personen und Tieren sowie weiterer…

Balkonbrand

Vorgefundene Lage: In den frühen Morgenstunden ist die Berufsfeuerwehr Klagenfurt zu einem Müllcontainerbrand in die Völkermarkter Straße alarmiert worden. Rasch stellte sich heraus, dass sich der Brand vom Müllcontainer auf den darüber liegenden Balkon des Mehrparteienhauses ausbreitete.   Getroffene Maßnahmen: Der Gruppenkommandant des ersten Tanklöschfahrzeuges der Berufsfeuerwehr alarmierte unverzüglich weitere Kräfte an die Einsatzstelle nach.…

Vollbrand eines Lebensmittelgeschäftes

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stand bereits ein Großteil der Dachhaut des Hofer-Marktes in Vollbrand. An der Süd-Westseite des Gebäudes stand ein Müllcontainer, von dem der Brand ausgegangen sein dürfte. Bereits vor Eintreffen an der Einsatzstelle wurden aufgrund des sichtbaren Brandereignisses weitere freiwillige Einsatzkräfte durch BO über Leitstelle angefordert. Vom Angriffstrupp Tank 1 wurde gleich…

Brand eines Walzenzuges

Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr stand ein am Straßenrand abgestellter Walzenzug in der Ladinacher Straße in Vollbrand. Der Brand hat bereits auf Reisighäufen sowie auf den angrenzenden Wald übergegriffen. Durch den schnellen Löscheinsatz unter schweren Atemschutz konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und eine weitere Ausbreitung in den Wald sowie auf einen nahe stehenden Grader…

Brand in einer Küche

Vorgefundene Lage: Aus noch unbekannter Ursache ist es in einer Wohnanlage im 2. OG zu einem Küchenbrand gekommen. Die Bewohner hatten die Anlage bereits verlassen und waren in Sicherheit. Das Stiegenhaus und die Brandwohnung waren stark verraucht.   Getroffene Massnahmen: Die Brandwohnung und das Stiegenhaus wurden mittels Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht. Gleichzeitig wurde die Brandwohnung unter…