Datum: 15. Februar 2024 um 21:39 Uhr
Einsatzleiter: BO Ratheiser/ BAdj Gallob

Weitere Kräfte: Polizei , Rettung

Vorgefundene Lage:

Die Einsatzlage vor Ort situierte sich dahingehend, dass ein PKW von der Görtschitztalbundesstraße Richtung Klagenfurt fahrend von der Fahrbahn abkam und seitlich auf einem darunter liegenden Straßenstück zum Liegen kam. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war die Polizei, Rettungsdienst sowie Tank 14 bereits vor Ort. Im Rahmen der Erkundung wurde festgestellt, dass sich eine Person eingeschlossen im Fahrzeug, sowie eine weitere Person auf dem Fahrzeug befand.

Getroffene Maßnahmen:

Durch die Besatzung von Tank 14 wurde das Fahrzeug in der vorgefundenen Seitenlage stabilisiert sowie der Brandschutz aufgebaut. Im Anschluss wurde die erste Person vom PKW gehoben und dem Rettungsdienst übergeben. Nach Rücksprache mit dem Notarzt wurde durch die Besatzung von Tank 1 mittels hydraulischen Rettungsgerät ein Zugang über das Heck geschaffen und die zweite Person aus dem PKW befreit. Nach umfangreichen Sicherungsarbeiten erfolgte der Abtransport des Fahrzeuges durch ein privates Abschleppunternehmen.