VU im Kreuzungsbereich

Bei Eintreffen der BF ist Tank 14 bereits vor Ort. Es sind keine Personen bei den beiden beteiligten Fahrzeugen eingeklemmt. Rettung und Polizei-Unfallkommando vor Ort. Bei einem PKW mit konventionellen Antrieb rinnen Betriebsmittel (Kühlflüssigkeit) aus, der zweite PKW ist ein Plug-In-Hybrid. Erkundung der verunfallten Fahrzeuge wurde durchgeführt. Nach Rücksprache mit Polizei wird für die Beseitigung…

VU Villacher Straße

Nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr Klagenfurt a. W. wurde sofort eine Erkundung der Lage vor Ort durchgeführt. Zwei PKWs hatten eine Kollision, wobei ein PKW am Gehsteig – und der andere PKW beim Geländer des Lendkanals zum Stehen kam. Eine Person konnte sich selbst befreien und wurde vor dem Eintreffen der Feuerwehr vom Rettungsdienst erstversorgt.…

VU im Kreuzungsbereich

Am Dienstagabend wurde die Berufsfeuerwehr Klagenfurt gemeinsam mit der FF St. Martin zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in die Villacherstraße alarmiert. Am Einsatzort angekommen wurde festgestellt, dass in einem Fahrzeug eine Person noch im Fahrzeug saß und bereits durch einen Passanten betreut wurde und im anderen Fahrzeug eine Person eingeschlossen war. Die eingeschlossene Person…

Person mit Hund in Fahrzeug eingeschlossen

Nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr Klagenfurt wurde sofort eine Erkundung durchgeführt. Die Person war noch im PKW und wurde bereits vom Rettungsdienst erstversorgt. Sofort wurde ein Brandschutz aufgebaut. Das Auto kam nach dem Unfall auf der Fahrerseite zu liegen – und war somit stabil. Auf Anweisung der Rettung bzw. des Notarztes, wurde die Windschutzscheibe mittels…

PKW am Dach

Nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr Klagenfurt wurde sofort eine Erkundung durchgeführt. Die Person war noch im PKW und wurde bereits vom Rettungsdienst erstversorgt. Sofort wurde ein Brandschutz aufgebaut und die Batterien abgeklemmt. Das Auto kam nach dem Unfall auf der Fahrerseite zu liegen – und war somit stabil. Auf Anweisung der Rettung bzw. des Notarztes,…

Fahrzeug gegen Baum

Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Person noch im PKW und wurde vom Notarzt erstversorgt. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde eine Erkundung der Lage durchgeführt. Es wurde sofort ein Brandschutz aufgebaut und die Batterie beim PKW abgeklemmt. Der Rettungsdienst und die Feuerwehr haben die Person geborgen und dem Notarzt übergeben. Während der Erstversorgung wurde…

Schwerer Verkehrsunfall

Ein Pkw ist gegen den Aufpralldämpfer auf der A2 bei der Abzweigung Minimundus in Fahrtrichtung Klagenfurt gekracht. Das Fahrzeug ist stark deformiert, es befindet sich eine nicht ansprechbare Person im Fahrzeuginneren. Der Hilfszug ist aufgrund des geringen Verkehrsaufkommen gegen die Fahrtrichtung bis zur Einsatzstelle aufgefahren. Autobahnpolizei ist bereits vor Ort. Nach Lageerkundung wurde unter Vorhaltung…

LKW droht umzustürzen

Vorgfundene Lage: Im Quellschutzgebiet ist ein mit Hackschnitzel voll beladener LKW im Bankette bzw. im Acker mit der rechten Fahrzeugseite eingesunken und drohte umzustürzen.   Getroffene Massnahmen: Als Erstmaßnahme wurde der LKW mittels Kanthölzer gegen Umkippen gesichert. Anschließend wurden Rundschlingen am Fahrzeugrahmen angebracht und der LKW mittels Kran gesichert. Nach den Sicherungsmaßnahmen wurden die Hackschnitzel…

Fahrzeug überschlagen

Bei Ankunft an der Einsatzstelle liegt ein SUV auf der Fahrerseite, ein relativ stark beschädigter PKW im Kreuzungsbereich. Die Fahrerin des SUV befindet sich im Fahrzeug in einer Zwangslage, ist ansprechbar. Es wurde ein Brandschutz aufgebaut, parallel wurde der SUV mittels Stab-Fast stabilisiert. Von BO wurde Kontakt mit der verunfallten Person im Wageninneren aufgenommen. Die…

Fahrzeugbergung

Bei Ankunft an der Einsatzstelle befindet sich ein Kastenwagen eines Zustelldienstes im Straßengraben auf der Straßenböschung. Das Fahrzeug steht in einer kompletten Schräglage knapp vor dem Kippen. Mit der Spillwinde des Kranfahrzeuges unter Mithilfe der Winde von ÖAMTC wurde versucht den Kastenwagen aus dem Straßengraben zu ziehen. Da ein Umkippen des Fahrzeuges nicht ausgeschlossen werden…