Datum: 20. Juli 2021 um 02:57 Uhr
Einsatzort: Völkermarkterstraße
Einsatzleiter: BR Zmug

Vorgefundene Lage:

In den frühen Morgenstunden ist die Berufsfeuerwehr Klagenfurt zu einem Müllcontainerbrand in die Völkermarkter Straße alarmiert worden.

Rasch stellte sich heraus, dass sich der Brand vom Müllcontainer auf den darüber liegenden Balkon des Mehrparteienhauses ausbreitete.

Getroffene Maßnahmen:

Der Gruppenkommandant des ersten Tanklöschfahrzeuges der Berufsfeuerwehr alarmierte unverzüglich weitere Kräfte an die Einsatzstelle nach.

Der Brand des Müllcontainers sowie des Balkons konnte bis zum Eintreffen der Verstärkung bereits gelöscht werden.

Da die darüber liegenden Wohnungen und das Stiegenhaus verraucht waren, wurden diese mittels Drucklüfter überdruckbelüftet.

Personen wurden keine verletzt. Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Die Brandursache ist Ermittlungsgegenstand der Polizei.