Datum: 21. Januar 2021 um 01:11 Uhr
Einsatzort: Völkermarkterstraße
Einsatzleiter: OBR Ing. Ratheiser
Mannschaftsstärke: 13 Mann

Lt. FBF hat ein DKM im STGH-Bereich an der Westseite des Gebäudes ausgelöst.

Erkundung durch BO gemeinsam mit GK u. Nr. 1 v. Tank 1 wurde durchgeführt. Nach Öffnen der Fluchttüre stand eine offensichtlich illegal eingedrungene Person im Fluchtwegsbereich des Fluchtstiegenhauses bzw. Personaleingangs. Nach erster Kontaktaufnahme mit der Person war sofort klar, dass ein weiteres Vorgehen durch die Polizei notwendig ist.
Der Eindringling wurde gleich wieder im Fluchtstiegenhaus bis zum Eintreffen der Polizei eingesperrt. Statt der erhofften Befreiung durch die Feuerwehr wurde letztendlich die Festnahme des illegalen Eindringlings durch die Polizei vorgenommen.
Das defekte Glas des DKM wurde ausgetauscht und die Melderauslösung rückgestellt.
Das Pech des Eindringlings war, dass der Panikbeschlag der sog. Fluchttüre beschädigt war und somit eine ungehinderte Flucht nach außen nicht mehr erfolgen konnte.