Datum: 6. April 2023 um 11:10 Uhr
Einsatzort: Völkermarkter Straße
Einsatzleiter: OBR Ing. Robert Ratheiser

Weitere Kräfte: Polizei , Rotes Kreuz

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurden wir durch Hauseigentümerin eingewiesen. Im Innenhof des Wohnobjektes war Brandrauch ersichtlich. Bei Lageerkundung wurde festgestellt, dass sich der Mieter der Brandwohnung in den Büroräumlichkeiten der Vermieterin befindet und die Lage zur Brandwohnung schildert. Seinen Aussagen Zufolge sollte sich noch eine Katze in der Brandwohnung des 3.OG´s befinden.

Durch BO wurde der Befehl zur Brandbekämpfung im 3.OG an Tank 1 erteilt. Befehl zur Tierrettung (Katze) wurde unmittelbar danach ebenfalls erteilt. In weiterer Folge wurde Druckbelüftung des Stiegenhauses durchgeführt. An Tank 2 wurde der Auftrag zur Kontrolle der darunter befindlichen Wohnung übertragen. Nach Brand aus wurde durch Tank 2 Bilddoku hergestellt. Erst bei der Bilddoku konnte regungslose Katze entdeckt werden.  Es wurden Reanimationsversuche durch Saustoffspende unternommen – Katze konnte nicht gerettet werden und ist an der Einsatzstelle verendet. An der Einsatzstelle war Tank 15 anwesend, die Bereitschaft während dem Einsatzgeschehen wurde durch Hauptwache und Wache 7 übernommen. Ein Dank an alle Beteiligten.