Datum: 4. März 2023 um 04:10 Uhr
Einsatzleiter: BO Ing. Ratheiser
Mannschaftsstärke: 17 Mann+FF

Weitere Kräfte: Polizei , Rettung

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle, verrauchtes Stiegenhaus im 2.OG unmittelbar vor der Brandwohnung. Der Wohnungsinhaber wurde durch Nachbarn aus der Wohnung gebracht – beide befinden sich im Stiegenhaus . Nachbar hat sich in seine Wohnung zurückgezogen, Wohnungsinhaber der Brandwohnung wurde durch BO ins Freie geleitet und durch Maschinisten Tank 1 mit Sauerstoff erst versorgt. Wohnungsinhaber wurde in eine Wolldecke eingewickelt und in weiterer Folge eintreffendem RK übergeben.

Rauchmanagement mit Druckbelüftung und Rauchvorhang sowie Löschangriff mittels Schnellangriff C wurde durchgeführt. Nach kurzer Zeit konnte Brand aus gegeben werden. In der Wohnung haben sich keine weiteren Personen befunden. Die über der Brandwohnung liegende Wohnung wurde über DL 1 kontrolliert und in weiterer Folge wurde gewaltsam (ziehen des Zylinders) in die Wohnung eingedrungen. Keine unmittelbare Verrauchung – keine Personen in der Wohnung anwesend. Neuer Zylinder wurde eingebaut und Schlüssel der Polizei übergeben. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Während des Einsatzes hat die Wache 1 die Bereitschaft übernommen, an der Einsatzstelle war die Wache 7 anwesend.