Datum: 14. Juni 2022 um 22:00 Uhr
Einsatzart: T VU 3 – VU Person eingeklemmt
Einsatzort: Villacherstraße
Einsatzleiter: BK Ing. Görtz

Am Dienstagabend wurde die Berufsfeuerwehr Klagenfurt gemeinsam mit der FF St. Martin zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in die Villacherstraße alarmiert. Am Einsatzort angekommen wurde festgestellt, dass in einem Fahrzeug eine Person noch im Fahrzeug saß und bereits durch einen Passanten betreut wurde und im anderen Fahrzeug eine Person eingeschlossen war. Die eingeschlossene Person wurde bereits von einem zufällig anwesendem Arzt erstversorgt. Zeitgleich mit der Berufsfeuerwehr traf auch die Rettung ein.

Nach Rücksprache mit dem anwesendem Arzt und dem Notarzt wurde die eingeschlossene Person mittels hydraulischem Rettungsgerät über eine große Seitentüröffnung aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Beide Personen wurden durch das Rote Kreuz ins Krankenhaus gebracht. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die Unfallstelle durch die Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr St. Martin gereinigt.

Während dem Einsatz stand die FF Hauptwache für Folgeeinsätze auf Bereitschaft.

Vielen Dank an die Freiwilligen Feuerwehren, die Polizei und dem Roten Kreuz für die gute Zusammenarbeit.