Datum: 18. Mai 2022 um 08:27 Uhr
Einsatzart: T VU 3 – VU Person eingeklemmt
Einsatzort: Kriemhildgasse
Einsatzleiter: OBR Germ

Nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr Klagenfurt wurde sofort eine Erkundung durchgeführt. Die Person war noch im PKW und wurde bereits vom Rettungsdienst erstversorgt. Sofort wurde ein Brandschutz aufgebaut und die Batterien abgeklemmt. Das Auto kam nach dem Unfall auf der Fahrerseite zu liegen – und war somit stabil.

Auf Anweisung der Rettung bzw. des Notarztes, wurde das Auto behutsam auf die Räder gestellt. Da die Autotür auf der Fahrerseite sich nicht öffnen ließ, wurde für die Rettung auf der Beifahrerseite eine Zugangsmöglichkeit geschaffen. Die Person wurde stabilisiert und dem Rettungsdienst übergeben.
Da keine Polizei in der Erstphase des Einsatzes vor Ort war, musste von der Feuerwehr der Verkehr geregelt werden. Der gesamte Einsatzraum wurde von der Feuerwehr gereinigt. Der PKW wurde von einer Fremdfirma abgeschleppt.