Datum: 21. Mai 2022 um 16:21 Uhr
Mannschaftsstärke: 2 Mann + FF

• Berufsfeuerwehr Klagenfurt: KDOF
  • FF Viktring-Stein/Neudorf: Tank 20

Nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr Klagenfurt wurde sofort eine Erkundung durchgeführt. Ein Baum ist auf die 400 Volt – Stromleitung gefallen und hat somit die Straße versperrt.

Sofort wurde die Straße bzw. der Radweg in beiden Richtungen von der Feuerwehr gesperrt. Gleichzeitig wurden die Stadtwerke verständigt, da die Leitung noch unter Spannung stand. Die STW haben die Stromleitungen stromlos gemacht – und die Besatzung vom Tank 20 haben mittels Motorkettensäge die Bäume und Äste befreit. Die Äste wurden an sicherer Stelle abgelegt. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert, keine weiteren Gefahren festgestellt. Die Stadtwerke haben die Einsatzstelle übernommen. Der Strommasten und die Stromleitungen werden von den Stadtwerken versorgt und wieder in Ordnung gebracht.