Datum: 21. Mai 2022 um 16:22 Uhr

• Berufsfeuerwehr Klagenfurt: KDOF , KRAN
  • FF Hauptwache: Tank 11
  • FF St. Georgen am Sandhof: LF 13 , Tank 13

Nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr Klagenfurt wurde sofort eine Erkundung durchgeführt. Die Person war noch im PKW und wurde bereits vom Rettungsdienst erstversorgt.

Sofort wurde ein Brandschutz aufgebaut. Das Auto kam nach dem Unfall auf der Fahrerseite zu liegen – und war somit stabil.
Auf Anweisung der Rettung bzw. des Notarztes, wurde die Windschutzscheibe mittels Glasschneider entfernt. Somit wurde für die Rettung über die Windschutzscheibe eine Zugangsmöglichkeit geschaffen. Die verletzte Person konnte selbstständig das Auto verlassen und wurde dem Rettungsdienst übergeben. Ein Hund konnte schließlich auch noch aus dem Auto gerettet werden. Der PKW wurde wieder auf die Räder gestellt – und mittels Kran auf die Fahrbahn gezogen.
Der gesamte Einsatzraum wurde von der Feuerwehr gereinigt. Der PKW wurde von einer Fremdfirma abgeschleppt. Während des gesamten Einsatz war die Polizei vor Ort.