Brand im Dachbereich

Beim Eintreffen waren Flammen im Dachbereich sichtbar. Laut Anzeiger ist das Haus unbewohnt. Über die DL 1 wurde eine Löschleitung aufgebaut und ein Außenangriff vorgenommen. Zeitgleich wurde unter ATS ein Rohr im Innenangriff vorgenommen. Im ersten Stock ist es im Bereich der Küche zu einen Brand gekommen. Die Küche stand bereits in Vollbrand. Ein zweiter…

Fahrzeugbrand

Vorgefundene Lage: Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stand ein PKW (BMW 5) in Vollbrand. Es befanden sich keine Personen im Inneren des Fahrzeugs. Fahrzeuglenker mit Beifahrerin waren im ersten Moment nicht auffindbar und sollte laut eines Passanten in der Nähe der Unfallstelle unverletzt sein. Getroffene Massnahmen: Mittels Schnellangriff von Tank 1 konnte der Fahrzeugbrand schnell…

Ölspur groß

Am Parkplatz vor dem HKW-Nord der Energie Klagenfurt ist bei den dort befindlichen zwei Erdtanks eine größere Menge Heizöl ausgetreten. Das ausgetretene Heizöl ist in den Oberflächenkanal und in weiterer Folge in den Ölabscheider geronnen. Die Suppanstraße ist im Bereich zwischen Feschnigstraße und Waldrandgasse ölverschmutzt. Das ausgelaufene Heizöl wurde mittels Ölbindemittel großräumig gebunden, der Kanaleinlaufschacht…

PKW Brand

Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle auf der Nordumfahrung war von Weiten eine Rauchsäule sichtbar. Bei Eintreffen stand ein Pkw in Vollbrand. Nach Auskunft der vor Ort anwesenden Autobahnpolizei sollte sich keine Person mehr im Fahrzeuginneren befinden. Schnellangriff C wurde zur Brandbekämpfung angeordnet. Bereits nach wenigen Minuten konnte Brandaus gegeben werden. Das Fahrzeug ist bis auf…

Schwerer Verkehrsunfall

Im Abschnitt S 37 (Mageregg) Fahrtrichtung stadteinwärts ist ein PKW gegen den Rammbock der Betonleitschiene gefahren. Verunfallter Lenker eingeklemmt und Fahrzeug schwerst deformiert. Nach Rücksprache mit der Notärztin konnte diese nur mehr den Tot des Verunfallten feststellen. Die Bergung des Verunfallten gestaltete sich aufgrund der starken Deformierung des Fahrzeuges als äußerst schwierig, da der Motorblock…

Vollbrand eines Lebensmittelgeschäftes

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stand bereits ein Großteil der Dachhaut des Hofer-Marktes in Vollbrand. An der Süd-Westseite des Gebäudes stand ein Müllcontainer, von dem der Brand ausgegangen sein dürfte. Bereits vor Eintreffen an der Einsatzstelle wurden aufgrund des sichtbaren Brandereignisses weitere freiwillige Einsatzkräfte durch BO über Leitstelle angefordert. Vom Angriffstrupp Tank 1 wurde gleich…

Brand in einer Küche

Vorgefundene Lage: Aus unbekannter Ursache ist es in den frühen Morgenstunden bei einem Mehrparteienhaus zu einem Küchenbrand gekommen. Bei der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung erkennbar. Bei der Ankunft der BF haben sich die Bewohner bereits im Freien befunden und wurden in weiterer Folge von der Rettung erstversorgt. Nach Auskunft der Bewohner sollte sich noch…