Datum: 11. Juli 2024 um 19:40 Uhr
Einsatzart: B3 – Brand Gartenhütte/Schuppen
Einsatzort: Wörthersee Süduferstraße
Einsatzleiter: BO Ing. Görtz

Weitere Kräfte: FF Krumpendorf , FF Reifnitz , Landeschemiker , Polizei , Rotes Kreuz , Stadtwerke

Gestern Abend, am 11.07.2024, wurde die Berufsfeuerwehr Klagenfurt gegen 19:45 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Viktring zu einem Brand in Maiernigg alarmiert. Schon während der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung erkennbar.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle zeigte sich ein Boot an der östlichen Seite des Bootshauses in Vollbrand. Das Feuer hatte bereits begonnen, sich über die Dachkonstruktion in das Obergeschoss auszubreiten. Sofort wurde eine Löschleitung im Außenangriff vorgenommen, während parallel dazu die Tür des Bootshauses geöffnet wurde, um eine weitere Löschleitung im Innenangriff unter schwerem Atemschutz vorzunehmen.

Weitere Maßnahmen umfassten zwei zusätzliche Rohre im Außenangriff und den Einsatz des Werfers der Drehleiter. Der südliche Teil des Bootshauses wurde durch unser Einsatzboot „Sabine“ gelöscht. Um einen Umweltschaden zu verhindern, wurde auch die Feuerwehr Krumpendorf mit Ölsperren alarmiert, die rund um den Brandbereich eingesetzt wurden. Der Landeschemiker wurde ebenfalls angefordert, um die Umweltgefährdung zu beurteilen.

Dank der schnellen und koordinierten Löschmaßnahmen konnte ein weiteres Boot im Bootshaus größtenteils geschützt und anschließend aus dem Gebäude gezogen werden. Eine besondere Herausforderung des Einsatzes bestand darin, dass der Zugang zum Bootshaus nur über einen schmalen Steg möglich war, was eine Dachöffnung von außen unmöglich machte. Glücklicherweise befanden sich keine Personen im Gebäude.

Ein herzliches Dankeschön an alle Einsatzkräfte, die uns vor Ort tatkräftig und schweißtreibend unterstützt haben. Im Einsatz standen die Berufsfeuerwehr Klagenfurt, die Feuerwehr Viktring/Stein Neudorf, die Feuerwehr Reifnitz, die Feuerwehr Krumpendorf, die Feuerwehr St. Martin Klagenfurt, die Polizei und das Rote Kreuz.

Wir danken allen Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz und die hervorragende Zusammenarbeit!