Datum: 7. Oktober 2021 um 16:32 Uhr
Einsatzart: B2 – Brand PKW (im Freien)
Einsatzort: A2 Südautobahn Höhe Trettnig
Einsatzleiter: OBR Ing. Ratheiser

Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle auf der Nordumfahrung war von Weiten eine Rauchsäule sichtbar. Bei Eintreffen stand ein Pkw in Vollbrand. Nach Auskunft der vor Ort anwesenden Autobahnpolizei sollte sich keine Person mehr im Fahrzeuginneren befinden.

Schnellangriff C wurde zur Brandbekämpfung angeordnet. Bereits nach wenigen Minuten konnte Brandaus gegeben werden. Das Fahrzeug ist bis auf das Fahrzeugsitzgerippe ausgebrannt. Während der Brandbekämpfung war der Auto-Verkehr auf der A2 Fahrtrichtung Italien kurzzeitig unterbrochen. Noch während der Brandbekämpfung konnte der Verkehr nach Rücksprache mit der Autobahnpolizei im Schritttempo an der Einsatzstelle vorbeigeleitet werden.
Der Pkw war mit 4 Erwachsenen und zwei Kindern besetzt – diese konnten sich vor Eintreffen der Einsatzkräfte in Sicherheit bringen.

Die Berufsfeuerwehr wurde bei den Löschmaßnahmen durch die FF Kalvarienberg unterstützt.