Zimmerbrand

Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt a. W. ist am Mittwoch den 9. November kurz nach 12 Uhr in die Khevenhüllerstraße zu einem Zimmerbrand alarmiert worden. Schon bei der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 2. Obergeschoss sichtbar. Beim Eintreffen wurde unverzüglich ein Außenangriff über die Drehleiter sowie ein Innenangriff unter schweren Atemschutz durchgeführt. Zeitgleich…

Person mit Hund in Fahrzeug eingeschlossen

Nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr Klagenfurt wurde sofort eine Erkundung durchgeführt. Die Person war noch im PKW und wurde bereits vom Rettungsdienst erstversorgt. Sofort wurde ein Brandschutz aufgebaut. Das Auto kam nach dem Unfall auf der Fahrerseite zu liegen – und war somit stabil. Auf Anweisung der Rettung bzw. des Notarztes, wurde die Windschutzscheibe mittels…

PKW in Vollbrand

Vorgefundene Lage: Während der Anfahrt wurde von der Einsatzleitstelle gemeldet, dass der PKW in Vollbrand steht und das Feuer bereits auf das Wohnhaus übergeht. Daraufhin wurde durch Einsatzleiter BOK Zmug Tank 3 und DL1 nachalarmiert, sowie die Wache 1 auf Bereitschaft alarmiert. Getroffene Maßnahmen: Am Einsatzort angekommen, wurde das in Vollbrand stehende Fahrzeug unter Atemschutz…

Vollbrand eines Lebensmittelgeschäftes

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stand bereits ein Großteil der Dachhaut des Hofer-Marktes in Vollbrand. An der Süd-Westseite des Gebäudes stand ein Müllcontainer, von dem der Brand ausgegangen sein dürfte. Bereits vor Eintreffen an der Einsatzstelle wurden aufgrund des sichtbaren Brandereignisses weitere freiwillige Einsatzkräfte durch BO über Leitstelle angefordert. Vom Angriffstrupp Tank 1 wurde gleich…

Brand in einer Küche

Vorgefundene Lage: Aus unbekannter Ursache ist es in den frühen Morgenstunden bei einem Mehrparteienhaus zu einem Küchenbrand gekommen. Bei der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung erkennbar. Bei der Ankunft der BF haben sich die Bewohner bereits im Freien befunden und wurden in weiterer Folge von der Rettung erstversorgt. Nach Auskunft der Bewohner sollte sich noch…