Säureaustritt

Schadstoffaustritt von Ameisensäure beim Lagerhaus Klagenfurt. Bis zu zweihundert Liter eines Gemisches mit Ameisensäure sind im Betriebsgebäude aus einer undichten Leitung ausgetreten. Der Atemschutztrupp vom Tank 1 führte nach dem Eintreffen der Feuerwehr im Betriebsgebäude mit einem Lotsen die Erkundung durch. Es wurde festgestellt, dass über zweihundert Liter Ameisensäure über 3 Stockwerke ausgetreten sind. Der…

Gasaustritt

Beim Bohren wurde eine Gasleitung im Küchenbereich eines Mehrparteienhauses beschädigt. Dadurch kam es zu einem starken Gasaustritt im betroffenen Bereich. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren noch zwei Personen in der Wohnung. Nach erfolgter Erkundung, wurde sofort die entsprechende Gasmessung im betroffenen Wohnbereich durchgeführt. Da das Gasmessgerät eine hohe Konzentration an Erdgas angezeigt hat, wurden die…

Umweltgefahr

Ein ursprünglich im Erdreich vergrabener Heizöltank liegt beschädigt auf einem Erdhaufen. Die Umgebung der Einsatzstelle riecht stark nach Heizöl. In der Künette befindet sich ein Wasser-Heizölgemisch. Der Boden ist stark lehmhaltig, dadurch ist kein Heizöl versickert. Mit Landeschemiker wurde hinsichtlich Vorgehensweise und event. drohender Umweltgefahr Kontakt aufgenommen. Landeschemiker kommt an die Einsatzstelle. Das kontaminierte Erdreich…