Datum: 27. März 2021 um 09:55 Uhr
Einsatzart: T Schadstoff 3 – Ölaustritt/Kraftstoffaustritt große Menge (500-1000lt)
Einsatzort: Föhrengasse
Einsatzleiter: OBR Ing. Ratheiser
Mannschaftsstärke: 9 Mann

Ein ursprünglich im Erdreich vergrabener Heizöltank liegt beschädigt auf einem Erdhaufen. Die Umgebung der Einsatzstelle riecht stark nach Heizöl. In der Künette befindet sich ein Wasser-Heizölgemisch. Der Boden ist stark lehmhaltig, dadurch ist kein Heizöl versickert.

Mit Landeschemiker wurde hinsichtlich Vorgehensweise und event. drohender Umweltgefahr Kontakt aufgenommen. Landeschemiker kommt an die Einsatzstelle. Das kontaminierte Erdreich samt beschädigtem Kunststofftank wurde auf die Gefahrstoffmulde des SOF 1 der BF verladen und wird am BF-Gelände zwischengelagert. Gefahrstoffmulde wird am nächsten Werktag zur Entsorgung des Materials zu einem Entsorgungsunternehmen verbracht. Dadurch, dass es sich um einen bindigen Boden gehandelt hat, bestand keine unmittelbare Umweltgefahr.