Datum: 29. Mai 2021 um 04:38 Uhr

• FF St. Georgen am Sandhof: KLF 13 , Tank 13
  • FF Wölfnitz: LF 18 , Tank 18

Vorgefundene Lage:

Aus unbekannter Ursache ist es in den frühen Morgenstunden bei einem Mehrparteienhaus zu einem Küchenbrand gekommen.
Bei der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung erkennbar. Bei der Ankunft der BF haben sich die Bewohner bereits im Freien befunden und wurden in weiterer Folge von der Rettung erstversorgt. Nach Auskunft der Bewohner sollte sich noch eine Katze in der Brandwohnung befinden.
Das Stiegenhaus war bereits stark verraucht.

Getroffene Massnahmen:

Mittels Schnellangriff-C unter schwerem Atemschutz wurde der Küchenbrand gelöscht.
Durch die starke Rauchentwicklung sind die nebenliegenden Wohnungen durch einen weiteren Atemschutztrupp kontrolliert worden.
Das Stiegenhaus und die Brandwohnung wurden mittels Drucklüfter belüftet.
Durch den schnellen Einsatz des ersten Atemschutztrupps konnte der Brand in kürzester Zeit gelöscht werden. Die Katze konnte in der Wohnung durch die BF gerettet und in Sicherheit gebracht werden. Die Brandwohnung wurde im Anschluss auf Glutnester kontrolliert. Die Berufsfeuerwehr wurde durch die freiwilligen Feuerwehren unterstützt.

Die Bereitschaft wurde für die Dauer des Einsatzes von der Freiwiligen Feuerwehr Hauptwache übernommen.