BEKLEIDUNG

Bekleidung – nicht nur ein alltäglicher Begleiter im Dienst sondern auch eine der wichtigsten Schutzkomponenten für unsere Feuerwehrkammeraden.

Bekleidungskammer

Die Bekleidungskammer der Berufsfeuerwehr Klagenfurt ist für den gesamten Bezirk Klagenfurt-Stadt (inkl. aller freiwilligen Feuerwehren) zuständig.

Die Bekleidungskammer fasst viele Bekleidungsstücke, welche im Bedarfsfall sofort verfügbar sind. Darunter fallen Dienst-, Arbeits- und Einsatzbekleidung, Stiefel, Helme und vieles mehr.

Neben der Ausgabe, Instandhaltung und Lagerverwaltung der Bekleidung stimmt sich das Team der Bekleidungskammer auch im engen Kontakt mit anderen Kollegen aus Österreich ab.

Seit 2022 ist die Berufsfeuerwehr Klagenfurt ein Teil des Projektes „BFÖ – Berufsfeuerwehr Österreich“ – welches ein einheitliches Erscheinungsbild für alle Berufsfeuerwehren in Österreich definiert. Dadurch ist nicht nur eine optische Änderung eingetreten, sondern auch wirtschaftliche Verbesserung der Beschaffung möglich. Vieles kann nun untereinander getauscht und auch nachhaltig beschaffen werden. Wir sind dadurch mit dem NaBe-Siegel (Aktionsplan nachhaltige öffentliche Beschaffung) zertifiziert.

Dienstsystem

Seit 1. März 2007 wird bei der Berufsfeuerwehr Klagenfurt mit einem Pool-System gearbeitet. Das bedeutet, dass die einzelnen Feuerwehrmänner nicht mehr zwischen verschiedenen Tätigkeiten hin und her wechseln, sondern je nach Pool nur noch eine spezielle Tätigkeit ausüben.

Zu diesen Aufgabenbereichen gehören:

Bereitschaftsoffiziere
Zugskommandanten
Gruppenkommandanten
Disponenten – Leitstelle
Sonderfahrzeugmaschinisten
Maschinisten Tanklöschfahrzeuge
Mannschaft

Durch diese Umstellung des Dienstsystems kann eine höhere Qualität garantiert werden. Die Änderung des Dienstsystems wurde durchgeführt, um den hohen Anforderungen gerecht zu werden sowie internationale Standards zu erfüllen. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Klagenfurt arbeiten im 24-Stunden-Wechseldienst. Dienstbeginn ist um 07:30 Uhr und Dienstende am nächsten Tag um 07:30 Uhr, danach folgen zumindest 24 Stunden Erholungsphase.