Christbaumbrand

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle erwarten uns die beiden Hausbesitzer im Bereich der Terrassentüre. Das Wohnzimmer ist komplett verraucht und der Christbaum glüht noch leicht. Der Christbaum wurde durch die Hauseigentümer weitestgehend mit Wasserkübel gelöscht. Mit Kübelspritze Tank 1 wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt. Nach Eintreffen des RTW wurden die beiden Hausbesitzer zur Untersuchung an den Rettungsdienst…

Wohnhausbrand

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich die Terrasse des Wohnhauses bereits im Vollbrand. Durch die starke Hitzeentwicklung sind die Glasscheiben im Bereich der Terrasse schon geborsten und der Brand griff schon auf die Fassade über. Es befinden sich keine Personen oder Tiere mehr im Objekt.   Durch einen Außenangriff mittels eines C-Rohres und unter ATS…

Dachstuhlbrand

Bereits bei der Anfahrt haben wir bei den Firstziegeln am Dach den Entstehungsbrand  wahrgenommen. Nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr Klagenfurt wurde sofort eine Erkundung der Lage durchgeführt. Die Bewohner des Einfamilienhauses waren bereits in Sicherheit. Die DL 20 wurde in Position gebracht und ein Schnellangriff – C unter Atemschutz aufgebaut. Gleichzeitig wurde vom Tank 1…

Zimmerbrand

Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt a. W. ist am Mittwoch den 9. November kurz nach 12 Uhr in die Khevenhüllerstraße zu einem Zimmerbrand alarmiert worden. Schon bei der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 2. Obergeschoss sichtbar. Beim Eintreffen wurde unverzüglich ein Außenangriff über die Drehleiter sowie ein Innenangriff unter schweren Atemschutz durchgeführt. Zeitgleich…

VU im Kreuzungsbereich

Am Dienstagabend wurde die Berufsfeuerwehr Klagenfurt gemeinsam mit der FF St. Martin zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in die Villacherstraße alarmiert. Am Einsatzort angekommen wurde festgestellt, dass in einem Fahrzeug eine Person noch im Fahrzeug saß und bereits durch einen Passanten betreut wurde und im anderen Fahrzeug eine Person eingeschlossen war. Die eingeschlossene Person…

Balkonbrand

Gegen 04:45 wurde die Berufsfeuerwehr zu einem Brandereignis in die Trojerstr. alarmiert. Laut Anrufer brennt es auf zwei übereinander liegenden Balkonen und es sollten sich noch Personen in der Wohnung befinden. Die Balkone im 1. Und 2.OG standen bei der Ankunft der Berufsfeuerwehr bereits in Vollbrand und die Flammen griffen bereits auf den Dachstuhl über.…