Brand in einem Waldstück

Vorgefundene Lage: Bereits während der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde durch den BO der Tank 300 samt Waldbrandkiste zum Einsatzort alarmiert. Bei Ankunft beim Waldwirt, ist die Polizei bereits vor Ort. Der BO erkundet gemeinsam mit der Polizei die Einsatzstelle. Es brennt auf einer Waldfläche von mehreren 100 m². Durch den BO wurde die Polizei aufgefordert,…

VU im Tunnel

Nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr Klagenfurt a. W. wurde sofort eine Erkundung der Lage vor Ort durchgeführt. Ein PKW hatte eine Kollision am Anfang des Tunnelportals, wobei der PKW im Tunnel zu stehen kam. Drei Personen konnten sich selbst befreien und wurden vor dem Eintreffen der Feuerwehr von der Polizei versorgt. Sofort wurde ein Brandschutz…

Schwerer Verkehrsunfall

Im Abschnitt S 37 (Mageregg) Fahrtrichtung stadteinwärts ist ein PKW gegen den Rammbock der Betonleitschiene gefahren. Verunfallter Lenker eingeklemmt und Fahrzeug schwerst deformiert. Nach Rücksprache mit der Notärztin konnte diese nur mehr den Tot des Verunfallten feststellen. Die Bergung des Verunfallten gestaltete sich aufgrund der starken Deformierung des Fahrzeuges als äußerst schwierig, da der Motorblock…

Vollbrand eines Lebensmittelgeschäftes

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stand bereits ein Großteil der Dachhaut des Hofer-Marktes in Vollbrand. An der Süd-Westseite des Gebäudes stand ein Müllcontainer, von dem der Brand ausgegangen sein dürfte. Bereits vor Eintreffen an der Einsatzstelle wurden aufgrund des sichtbaren Brandereignisses weitere freiwillige Einsatzkräfte durch BO über Leitstelle angefordert. Vom Angriffstrupp Tank 1 wurde gleich…

Brand in einer Küche

Vorgefundene Lage: Aus unbekannter Ursache ist es in den frühen Morgenstunden bei einem Mehrparteienhaus zu einem Küchenbrand gekommen. Bei der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung erkennbar. Bei der Ankunft der BF haben sich die Bewohner bereits im Freien befunden und wurden in weiterer Folge von der Rettung erstversorgt. Nach Auskunft der Bewohner sollte sich noch…