Wohnung in Vollbrand

Vorgefundene Lage: In den frühen Nachmittagsstunden wurde die Berufsfeuerwehr Klagenfurt zu einem Wohnungsbrand in der Pischeldorfer Straße gerufen. Die Leitstelle informierte die Einsatzkräfte während der Anfahrt über zahlreiche Notrufe und Explosionen in einem Gebäude in der Pischeldorfer Straße. Als die Berufsfeuerwehr eintraf, war bereits eine Rauchsäule von weitem sichtbar, und ein Zimmer im Erdgeschoss stand…

Wohnungsbrand

Nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr Klagenfurt a. W. wurde sofort eine Erkundung der Lage vor Ort durchgeführt. Im 1. OG war eine starke Verrauchung bei den Fenstern straßenseitig sichtbar. Der Küchenbrand im 1. OG eines Mehrparteienhaus wurde vom Tank 1 mit einem Schnellangriff C – Rohr unter Atemschutz gelöscht. Zeitgleich wurde durch die Besatzung Tank…

Wohnungsbrand

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle, verrauchtes Stiegenhaus im 2.OG unmittelbar vor der Brandwohnung. Der Wohnungsinhaber wurde durch Nachbarn aus der Wohnung gebracht – beide befinden sich im Stiegenhaus . Nachbar hat sich in seine Wohnung zurückgezogen, Wohnungsinhaber der Brandwohnung wurde durch BO ins Freie geleitet und durch Maschinisten Tank 1 mit Sauerstoff erst versorgt. Wohnungsinhaber…

Christbaumbrand

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle erwarten uns die beiden Hausbesitzer im Bereich der Terrassentüre. Das Wohnzimmer ist komplett verraucht und der Christbaum glüht noch leicht. Der Christbaum wurde durch die Hauseigentümer weitestgehend mit Wasserkübel gelöscht. Mit Kübelspritze Tank 1 wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt. Nach Eintreffen des RTW wurden die beiden Hausbesitzer zur Untersuchung an den Rettungsdienst…

Wohnhausbrand

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich die Terrasse des Wohnhauses bereits im Vollbrand. Durch die starke Hitzeentwicklung sind die Glasscheiben im Bereich der Terrasse schon geborsten und der Brand griff schon auf die Fassade über. Es befinden sich keine Personen oder Tiere mehr im Objekt.   Durch einen Außenangriff mittels eines C-Rohres und unter ATS…

Brand Wohnung mit Explosion

Nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr Klagenfurt wurde sofort eine Erkundung durchgeführt. Bei der Anfahrt wurde vom Rettungsdienst gemeldet, dass eine Explosion in der Wohnung stattgefunden hat. In der Brandwohnung im 2. OG hat ein Heimrauchmelder ausgelöst und aus dem Fenster kam bereits schwarzer Rauch. Das gesamte Stiegenhaus war auf Grund des Brandes verraucht. Das Stiegenhaus…